zum Inhalt springen

Wie einer auszog Schottisch „kennen“- zulernen

Die Schotten und auch die Briten behaupten: Nicht die Insel ist von Europa getrennt, sondern Europa von der Insel!

Mutig machten wir, 15 Studenten der HTWK-Leipzig, uns auf dem Weg nach Schottland um diesem Phänomen nachzugehen und herauszufinden, wie viel Wahrheit dahinter steckt.

Mit Hilfe der University in Paisley, unseren Oxford Englischkenntnissen und unseren zwei Sprachprofis an der Spitze, lernten wir unsere ersten schottischen Wörter: tatties, wee, university à mit dem rollenden R.

Den Durchblick brachte uns überraschend „Hugh Grant“ alias Simon, einer unserer Englischlehrer, auf einer durchbrechenden Weise, welche ihres gleichen sucht. Wir hatten nie gedacht, das2 Wochen Englischkurs, soviel Spaß machen können, es doch so „einfach“ ist und nun die Sprache mit anderen Augen sieht.

Man wird es nicht glauben, doch das Studieren in Schottland, ist gar nicht so anders als zu Hause. Alles war so, als haben wir von Anfang an in Paisley studiert. Wir saßen in den Vorlesungen, arbeiteten mit den Professoren und schottischen Studenten zusammen und trafen uns in der Pause im Internetcafe.

Wir erlebten, wir spürten, wir sahen „schottisch real-life“, ein Erlebnis, dass wir auf keinen Fall missen wollen.

But who? Wer hat uns das ermöglicht?

Thanks!

  • den mutigen Vorkämpfern unseres Sprachzentrums Babara Schoder und Tamara Makarowa
  • unseren Leipziger Fachbereichen Maschinenbau und Bauwesen
  • den Professoren aus Paisley David Smyth, James Younger, Joe Heffernan
  • unseren Englisch teachers Simon, Dace, Rahina und AnneMarie als Organisatorin
  • dem Förderverein der HTWK-Leipzig
  • dem Akademischen Auslandsamt
  • dem DAAD
  • den Firmen Chivas Regal und Babcock Mitsui…

 

Und Britannien ist doch eine Insel! 

Nach oben

Letzte Änderung: 28.8.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland